Tatra
Der erste Prototyp, „Ambrož“, wurde im Dezember 1946 von Hand gebaut, der zweite Prototyp „Josef“ im März 1947. Der Tatraplan erhielt einen neu konstruierten größeren luftgekühlten Vierzylinder-Viertakt-Otto-Boxermotor im Heck mit OHV-Ventilsteuerung (eine untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebel), einem Hubraum von 1952 cm³ und einer Leistung von 52 PS (38 kW) bei 4000 U/min. Das mit einem Bohrung/Hub-Verhältnis von 85 x 86 quadratisch ausgelegte Aggregat hatte mit 26 PS pro Liter Hubraum die gleiche spezifische Leistung wie der Motor des größeren Tatra 87 (V-Achtzylinder, 2958 cm³, 75 PS, 160 km/h). Das Fahrwerk bestand aus der Vorderachse mit Einzelradaufhängung an zwei übereinander liegenden Querblattfedern und der bei Tatra schon traditionellen hinteren Pendelachse, in diesem Fall mit Drehstabfederung. Das Auto erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 130km/h, mit der auf Wunsch lieferbaren längeren Übersetzung für den vorwiegenden Einsatz auf dem flacheren Land etwas über 140 km/h. In dem für seine Klasse ungewöhnlich geräumigen Innenraum der selbsttragenden Ganzstahl-Karosserie fanden auf zwei Sitzbänken sechs Personen Platz.
Vorgeschichte
Nachdem im Jahre 1950 mit dem Typ 87 der PKW-Bau bei Tatra auf staatliche Anordnung eingestellt worden war, um das Werk auf LKW-Produktion umzustellen, rückte die kommunistische Staatsführung der Tschechoslowakei von diesem Vorhaben wieder ab, als im Lande innerhalb kürzester Zeit ein Mangel an repräsentativen Fahrzeugen auftrat. Da die wenigen sehr teuren, importierten großen sowjetischen PKW, wie der GAZ-12 ZIM aufgrund ihrer eher müden Fahrleistungen und der vor allem anfangs schlechten Verarbeitungsqualität unbeliebt waren, wurde in der Tschechoslowakei die Produktion entsprechender luxuriöser PKW als dringend notwendig betrachtet. Zudem erkannte die Regierung nun auch, dass der Bau von Luxusautos durchaus eine nationale Prestige-Frage darstellte, und erteilte Tatra daher im Jahre 1955 die Erlaubnis, neue Luxus-PKW zu produzieren.
Versionen
1973 - 1980 Tatra 613
1980 - 1984 Tatra 613-2
1980 - 1992 Tatra 613 S (Special)
1984 - 1984 Tatra 613 K (Cabriolet)
1984 - 1985 Tatra 613-2/I
1985 - 1991 Tatra 613-3
1991 - 1996 Tatra 613-4 und Tatra 613-4 lang
1991 - 1996 Tatra 613-4 Mi und Tatra 613-4 Mi lang