Über allen Gipfeln ist Ruh,
In allen Wipfeln spürest du kaum ein Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde ruhest du auch. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik
....stimmt nicht, denn der alte Goethe kannte unser T.F.I.Clubmitglied Walther Pruggmayer nicht und wie dieser seine Geburtstage mit seine Ehefrau Karin zu feiern pflegt. Mit der Ruhe war es nähmlich dahin als Walther seine Freunde zu einer Sternfahrt mit abschliessender Gipfelstürmung der Grossglockner-Hochalpenstrasse aufrief. Sein Transportmittel zum höchsten Berg Österreichs (3.798m) war ein Tatra 57sport " Hadimrska", von Walther in jahrelanger Restaurierung auf Zustand "Hyper 1+++" gebracht, der bei der Gipfelfahrt gerade mal lauwarm wurde.
Ein Tatra zwischen zwei Kamaz, ein Liaz wird zweitbestes tschechisches Fahrzeug an 12. Stelle.
Die diesjährige Dakar entwickelte sich wieder zu einem Rennen zwischen Kamaz und Tatra. Diesmal errangen Thomas Tomecek/De Azevedo den 2. Platz in der Gesamtwertung LKW. Der Rückstand auf den Sieger Vladimir TCHAGUINE (Kamaz 407) beträgt 62 Minuten zum Dritten.
Firdaus KABIROV (Kamaz 412) konnte sich Tomecek 25 min absetzten. Johannes De Rooy (DAF 409) belegten mit 158 min Rückstand auf den Sieger Platz vier. Auf den überraschenden 12 Rang mit über 24 Stunden Rückstand, fuhr ein Liaz, gelenkt von Martin MACIK. Dakar-Veteran Karel Loprais auf Tatra Puma schied in 6.Etappe südlich von Ghadames in der libyschen Wüste nach einem Überschlag aus. hrzeug an 12. StelleHiroshi Masuoka auf Mitsubishi gewinnt die Wertung PKW, Richard Sainct auf KTM gewinnt in der klasse Motorräder.
In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen gab es bereits eine aktive Tatra-Szene in Österreich. Die Typen Tatra11 und 12 wurden in namhafter Stückzahl importiert und führten schon 1923 zur Gründung des TATRA-KLUB mit Clubststatuten und Clubwimpel.
Eine rege Clubtätigkeit mit Blumenkorso, Ausfahrten, Wettbewerben wie Turm suchfahrten und Teilnahmen an lokalen Sportveranstaltungen zeigte die Beliebtheit der Fahrzeuge aus dem ehemaligen Nesselsdorf, dem jetzigen Koprivnice.
Der frühe Wintereinbuch am Donnerstag den 24. November hat nicht nur alle sommerbereiften Autofahrer in Österreich überrascht. Auch ein Wilderer, der die Nacht auf Freitag in den Wäldern der niederösterreichischen Voralpen verbrachte, schaute nicht schlecht, als er die Nase vom wohltemperierten Innenraum in die frische Winterlandschaft steckte.
Die T.F.I. Bildreporter begleiten die Wiederherstellung eines Tatra 77. Das Fahrzeug wurde von einem amerikanischen Sammler in Russland erworben und befindet sich derzeit in Tschechien, wo soeben die einzigartige Stromlinien-Karosserie von den besten Blechkünstlern in Nordmähren, den Brüdern Josef und Ladislav Florea aus Koprivnice wiederhergesellt wird.
Die Bilder in dieser Webseite stammen aus einer Digitalkamera, die eigentlichen Photos wurden mit einer Mamiya Mittelformat-Kamera gemacht (www.mamiya.com). Diese Fotoaufnahmen werden für einen weiteren Meilenstein in der Tatraszene Verwendung finden, in dem umfassenden Buch über Tatra von Kees Smit, welches im Jahr 2004 erscheinen wird.