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Nesselsdorf

Nesselsdorf U

Der Nesselsdorf U war der Nachfolger des PKW-Typs S 6, den die Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft 1914 herausbrachte.

Das Fahrzeug hatte einen Sechszylinder-OHC-Reihenmotor mit 5340 cm³ Hubraum und 65–70 PS (48–51 kW) Leistung und war vorne unter der Motorhaube eingebaut. Dieser neue Blockmotor mit Nockenwellenantrieb durch Königswelle war von Hans Ledwinka entwickelt worden und hatte nach wie vor eine Magnetzündung, aber anstatt des Steigstromvergasers einen Horizontalvergaser, Typ Zenith 42 DK. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit des 1800 kg schweren Wagens lag bei 100 - 120 km/h. Er war erstmals mit Vierradbremsen ausgestattet. Es gab unterschiedliche 4- und 6-sitzige Aufbauten, z. B. Tourer, Landauer, Limousinen etc.

Als 1923 die Ringhoffer AG den Nesselsdorfer Betrieb übernahm, wurde dieser Wagen als Tatra 10 noch bis 1925 verkauft. Es gab ihn fast ausschließlich mit 6-sitzigen Aufbauten. Der Motor entwickelte 68 PS (50 kW) und beschleunigte das 1920 kg schwere Fahrzeug auf bis zu 120 km/h.

Nachfolger des Tatra 10 war ab 1925 der Typ 17.

Quelle: wikipedia.org

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TATRA-FREUNDE-NEWS:

Dear members of T.F.I.!

Only a short time remains until our annual meeting in Styria. Thirty teams from seven(!) nations have registered. More than half of the participating vehicles will be from the pre-World War II era. Excitement is building in the (very small) organizing team led by Felix Maierhofer. Most of the preparations are complete, the starting numbers and road books are being printed, and the commemorative medals have already been produced. All program items are currently being reviewed, and of course, there are still small details that can be adjusted. Please, dear participants, thank the organizers by bringing good weather and a good mood!

As always, our association's annual general meeting will also be held during the meeting. All our members received their invitations in a timely manner. 

luftgekühlte Grüße
saluti raffreddati ad aria
vzduchem chlazené pozdravy
air cooled greetings

Tatruv zdar!

Ernst L. Bieber
secretary

template-joomspirit.com
T.F.I. Tatra-Freunde International
A-2345 Brunn am Gebirge, Otto Mauer Gasse 6/5
office@tatraclub.at

 

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