Tatra 97Der Tatra 97 wurde 1937 gleichzeitig mit dem größeren Typ 87 präsentiert. Der Wagen hatte eine um 470 mm kürzere Karosserie von gleicher Bauart wie die seines großen Bruders. Dazu erhielt er einen neu entwickelten Vierzylinder-OHC-Boxermotor mit 1,75 ltr. Hubraum. Alle Exemplare trugen auch eine dem Typ 77 A und T87 vergleichbare Luftleitflosse. Teils wurde die Fahrzeuge noch mit Pendelwinkern ausgeliefert, teils hatten sie schon moderne Blinker auf den vorderen Kotflügeln.




Ähnlichkeiten zum KdF-Wagen/VW Käfer

Sowohl das moderne Design und die technischen Spezifikationen, der luftgekühlte Flat-4-Motor im Heck des Fahrzeugs geben dem T97 eine auffallende Ähnlichkeit mit dem KdF-Wagen oder VW Käfer, der später als Käfer bezeichnet wurde. Es wird vermutet, dass Porsche die Entwürfe von Tatra verwendet hat, da er unter enormen Druck ein Konzept vorstellen musste. Laut dem Buch „Car Wars“, sagte Adolf Hitler, dass Tatra seine Art von Wunschautos auf Autobahnen wären. Später gab Ferdinand Porsche zu, "über die Schultern Ledwinkas geschaut zu haben bei der Entwicklung des KdF-Wagens.. Tatra verklagte Porsche auf Schadensersatz. Jedoch unterbrach Hitler diese Anklage und sagte er würde die Angelegenheit regeln. Bei der Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis wurde die Produktion sofort gestoppt. Nach dem Krieg eröffnete Tatra eine Anklage gegen Volkswagen. Im Jahr 1961 entschied das Gericht, Tatra solle 3.000.000 DM (ca. 1.533.900 €) als Entschädigung von Volkswagen erhalten.

Quelle: wikipedia.org