Typ 87 1. SerieTyp 87 Der Tatra 87 wurde 1937 als Nachfolger des Typs 77 A präsentiert. Anders als dieser, der noch über eine auf einem Holzgerippe aufgezogene Stahlkarosserie auf einer Bodenplattform verfügte (vgl. Fotos in der Publikation '100 Jahre Tatra'), hatte er eine halbselbsttragende Karosserie mit Mittelträgerrahmen mit Y-förmigen Auslegern. Seine gegenüber dem Vorgängertyp etwas veränderte 4-türige Karosserie wies einen cW-Wert von 0,36 auf (1979 im VW-Klimawindkanal ermittelt und durch neuere Messungen in Großbritannien und Schweden bestätigt) und war auf Wunsch mit Schiebedach oder Faltdach erhältlich. Auch ein Radio war lieferbar.

Der Hubraum des Motors war bei gleichbleibender Leistung etwas reduziert worden, das Gesamtgewicht war bei etwas geringerer Baulänge um 470 kg gesunken, was insbesondere auf die Verwendung leichterer Materialien im Antriebsbereich zurückzuführen ist (der Motor- und Getriebeblock sowie weitere Bauteile bestehen aus 'Elektron', einer extrem leichten Magnesiumlegierung). Ebenso wie bei seinem Vorgänger war der luftgekühlte V8-Motor im Heck eingebaut, die Kühlluftzufuhr war jedoch im höheren Geschwindigkeitsbereich stark verbessert. Für die damals neuen Reichsautobahnen konzipiert, erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 150–160 km/h, als Reisegeschwindigkeit wurden 135 km/h empfohlen.

Typ 87 2. SerieVon 1936 bis 1950 wurden 3023 Fahrzeuge gebaut, davon 1371 bis 1945, die restlichen 1652 Stück ab 1946. Die höchste Jahresproduktion lag 1948 bei 700 Fahrzeugen.

Typ 87-603 Zwischen 1950 und 1953 wurden einige Exemplare des Typs 87 mit dem neuen Motor des 603 A ausgerüstet. Diese Versuchsfahrzeuge erhielten den Namen Tatra 87-603.

Quelle: wikipedia.org