Der Nesselsdorf U war der Nachfolger des PKW-Typs S 6, den die Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft 1914 herausbrachte.

Das Fahrzeug hatte einen Sechszylinder-OHC-Reihenmotor mit 5340 cm³ Hubraum und 65–70 PS (48–51 kW) Leistung und war vorne unter der Motorhaube eingebaut. Dieser neue Blockmotor mit Nockenwellenantrieb durch Königswelle war von Hans Ledwinka entwickelt worden und hatte nach wie vor eine Magnetzündung, aber anstatt des Steigstromvergasers einen Horizontalvergaser, Typ Zenith 42 DK. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit des 1800 kg schweren Wagens lag bei 100 - 120 km/h. Er war erstmals mit Vierradbremsen ausgestattet. Es gab unterschiedliche 4- und 6-sitzige Aufbauten, z. B. Tourer, Landauer, Limousinen etc.

Als 1923 die Ringhoffer AG den Nesselsdorfer Betrieb übernahm, wurde dieser Wagen als Tatra 10 noch bis 1925 verkauft. Es gab ihn fast ausschließlich mit 6-sitzigen Aufbauten. Der Motor entwickelte 68 PS (50 kW) und beschleunigte das 1920 kg schwere Fahrzeug auf bis zu 120 km/h.

Nachfolger des Tatra 10 war ab 1925 der Typ 17.

Quelle: wikipedia.org