Liebe Tatra-Freunde,
cari amici del Tatra,
dear Tatra-Friends,
vážení přátelé Tatry,

Allzu rasch neigt sich das Jahr 2019 schon wieder seinem Ende zu! Viel mehr hätten wohl wir alle an Plänen und Vorhaben gehabt, als wir letztlich verwirklichen oder zumindest anstoßen konnten. Aber vor allem dank des Idealismus und der Eigeninitiative in den Reihen des T.F.I. kann ich als Präsident bei diesem Rückblick doch wieder auf ein gutes Vereinsjahr schauen:

Höhepunkt – und eigentlich auch Halt und Sinn unserer Gemeinschaft – war das traditionelle T.F.I.-Treffen zu Christi Himmelfahrt, diesmal, als das 40. Internationale Tatra-Freffen der T.F.I., ein ganz besonderes Ereignis. Unsere tschechischen Freunde und Mitglieder Helena und Zdenek Kubiznak, Yvette und Libor Brablik sowie Eva und Jan Müller haben keine Mühen gescheut und alle möglichen persönlichen Kontakte spielen lassen. Derart haben sie gemeinsam mit Unterstützern aus den Reihen und dem Umfeld des Oldtimerklubs Königgraetz (Veteran Car Club Hradec Kralove) für zwei Tage einen wunderbaren Rahmen für unser Treffen geboten. Das Treffen war ein perfekter Mix aus freudvollen Ausfahrten mit unseren Autos im „Böhmischen Paradies“, kulturellen und historischen Programmen, großen Eindrücken aus den Hallen der vormaligen „Tatra-Konkurrenz“ Skoda und nicht zuletzt aus böhmischer Kulinarik und Gastlichkeit.

Auch unsere italienischen Freunde waren mit drei (!) grummelnden Achtzylindern angereist. Nando Pirovano und Mario Mezzera hatten nur eine Woche zuvor noch einen vielbeachteten Tatra-Stand auf der Messe in Novegro gestaltet und betreut. Tatras bilden in Italien immer einen großen Anziehungspunkt für das Publikum mit viel Auf- und Erklärungsbedarf.

Walter Steiner war im Mai auch maßgeblich an der Gestaltung eines Klubstandes des O.C.N.T. Niederösterreich mit Tatra Museum anlässlich der Oldtimermesse in Tulln beteiligt, wo unter anderen Tatras auch erstmalig in Österreich als Beteiligung der T.F.I. ein Exemplar der letzten Baureihe des Tatra T 700 aus 1996 präsentiert werden konnte.

Soeben veröffentlicht sind übrigens die Einladungen zum 41. Internationalen Tatra-Treffen der T.F.I. 2020, das Walter Steiner und seine Gefährtin Irene Tschirk im Raum Bad Vöslau mit viel k.u.k. Reminiszenzen und Erinnerungen an die Anfänge von Ledwinka und Tatra gestalten werden und wo wir auch wieder Freunde, z.B. aus der auf die Ledwinkas gründenden Puch-Szene, erwarten dürfen.

Ein Höhepunkt in den Annalen der T.F.I. war die Möglichkeit, dem legendären tschechischen Reiseschriftsteller und Tatra-Reisenden Miroslav Zygmund anlässlich dessen am 15.Februar begangenen 100. Geburtstages an seinem Wohnort im mährischen Zlin die Ehrenmitgliedschaft bei den T.F.I. verleihen zu dürfen. Gemeinsam mit dem bereits verstorbenen Jiri Hanzelka hatten sie berühmt gewordene jahrelange Weltreisen in Tatras unternommen und darüber berichtet, waren nach dem Prager Frühling in Ungnade gefallen und ein Vierteljahrhundert später , nach der Samtenen Revolution, rehabilitiert worden.

Unser Mitglied Manfred Haspel hatte Herrn Zykmund schon vor Jahren interviewt und einen Filmbericht erstellt. Diesmal hatte er eine wunderschöne Ehrenurkunde vorbereitet. Beide waren wir von der menschlichen Ausstrahlung und der geistigen Frische des Jubilars beeindruckt, dessen Mehrsprachigkeit phänomenal ist. Es ist eine Ehre für unseren Klub, ihn in seinen Reihen zu wissen.

Die Marke „Tatra“ verspürt dank der Übernahme des Koprivnicer Unternehmens durch tschechische Unternehmer nach der etwas wechselvollen Vorgeschichte der – vorwiegend ausländischen – Privatisierungen wieder Aufwind. Eine neue LKW Baureihe und verschiedene Typen von Fahrzeugen vornehmlich für Feuerwehren und Armee knüpfen an die lange Tradition geländegängiger Fahrzeuge, die bis heute, vorwiegend in Tschechien und Österreich erzeugt, konstruktive Nachfolger von Hans und Erich Ledwinka sind.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass vor allem unser treuverbundenes Mitglied Helmut Hofmann durch seine Teilnahme bei allen möglichen Veranstaltungen der Oldtimerszene und durch seine Organisation der diesjährigen Ausfahrt des deutschen „Tatra Register“ in seinem heimatlichen Eferding den Namen „Tatra“ aufrecht hält und auch unsere T.F.I. dabei stets würdig vertritt.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr 2020! Bewahren Sie unserem Klub die Treue, unterstützen Sie ihn weiterhin aktiv oder auch "nur" durch Ihre Mitgliedsbeiträge!

Herzliche luftgekühlte Grüße,

Ihr

Jerome Colloredo-Mannsfeld