Liebe "internationale" Tatra-Freunde !

Das Jahr 2016 war für unseren Verein ziemlich markant: Ist es doch durch die Initiative Einiger und durch die kräftige Unterstützung von Seiten der Mitglieder und Freunde der T.F.I. Tatra-Freunde International gelungen, diese vor der Auflösung zu bewahren, die wegen aufbrechender Generationsprobleme und des daraus verständlichen Rückzugs des Vorstandes gedroht hatte.

Mit dem von Kees Smit und Helmut Hoffmann organisierten und in Szene gesetzten Treffen zum traditionellen Mai-Termin in Mattsee durfte sich der Verein im Rahmen einer großartig aufgestellten und durch wunderschöne Landschaften führenden Ausfahrt „reanimieren“.

Und die Vorbereitungen für das nächste – nunmehr wieder unter dem Vereinslogo stehende – Jahrestreffen laufen, wie mir Ernst Bieber berichtet, schon auf Hochtouren.

Leider mussten wir von der ursprünglichen Idee , die Route, ausgehend vom österreichischen Waldviertel auch über tschechisches Gebiet zu führen, wieder Abstand nehmen: Zu groß sind die organisatorischen, sprachlichen und versicherungstechnischen Hürden, die auch innerhalb der EU bei grenzüberschreitenden Veranstaltungen zu überwinden sind, und die selbst größere und finanzkräftigere Oldtimerclubs von ähnlichen Absichten wieder abhalten.

Unsere tschechischen Freunde mögen sich damit trösten, dass das Waldviertel nah und gut erreichbar ist – und es viele Ähnlichkeiten zu ihrer angrenzenden böhmischen oder mährischen Heimat gibt.

Für mich – und viele dort angetroffene Kollegen der T.F.I. – war das von unseren treuen Mitgliedern und Freunden, der Familie Fanderl/Höllerl im idyllischen Beilngries organisierte Tatra-Treffen ein Höhepunkt des Jahres: Vor allem für jene, die wie ich diesen von den Hauptrouten etwas abgelegenen Teil Bayerns noch nicht näher kannten, waren die Ausfahrten in die nähere und weitere Umgebung von Beilngries bei zumeist prächtigem Spätsommerwetter ein besonderes Ereignis. Es bot sich auch die Gelegenheit, mit Mitgliedern des Tatra Registers Deutschland und ihrer Präsidentin Vera Bellenzin einigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu pflegen sowie unseren Alt-Präsidenten Ulli Platzek zu begrüßen und über die Entwicklungen bei den T.F.I. zu informieren.

Zurzeit besteht keine Intention, wie in früheren Jahren die T.F.I. an der Techno Classica in Essen zu vertreten. Dafür bestehen Überlegungen, die T.F.I. vielleicht auf der besonders auch für die deutsche, tschechische, slowakische und sogar italienische Oldtimerszene zunehmend an Bedeutung gewinnenden Salzburger Messe im Oktober 2017 zu präsentieren und dafür auch ein Auto zu zeigen. Man wird sehen, ob das finanziell und organisatorisch zu bewältigen sein wird.

Ich danke herzlich für alle heuer geleisteten, für unseren Verein lebenswichtigen Aktivitäten, sowie meinen Kollegen im Vorstand für die angenehme Zusammenarbeit und ihren Einsatz! Allen Mitgliedern und Freunden der T.F.I. alles Gute für 2017!

Jerome Colloredo-Mannsfeld

Prosit 2017