T_700Die Entwicklung des Tatra 700 begann bereits 1992: Das Ingenieurbüro Tim Bishop in Großbritannien sollte das Modell 613-4 Mi auf die neuesten Emissionsvorschriften in den USA und Europa einstellen. Dabei sollte auch das Exterieur des Wagens redesigned werden. 1995 überarbeitete Geoff Wardle – beschäftigt beim European Art Centre of Design in der Schweiz – Front und Heck des Wagens. Die tschechische Regierung, die inzwischen ihre Dienstwagen bei Merdedes-Benz orderte, sagte zu, 100 Exemplare des neuen Tatra zu bestellen, wenn dieser modernen Erfordernissen entsprechen sollte. So wurde die neue Karosserie in Zusammenarbeit mit Tatra entwickelt und im Dezember 1995 den Regierungsvertretern vorgestellt. Im April 1996 waren die ersten Serienexemplare fertig, aber die tschechische Regierung löste ihr Versprechen nie ein.

Neben der Schräghecklimousine gab es auch eine Stufenheckversion und der 3,5-Liter-Maschine wurde ein 4,4-Liter-Heckmotor mit 300 kW (420 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zur Seite gestellt. Beide Aggregate verfügten über eine Multipoint-Einspritzung und einen 3-Wege-Katalysator. Dennoch konnten die Absatzziele nicht erreicht werden, und so gab Tatra mit Einstellung dieses Modells 1999 den Pkw-Bau gänzlich auf.

Technische Daten 3,5-Liter-Motor

  • Baujahr 1996–99
  • Länge: 5.130 mm
  • Breite: 1.800 mm
  • Höhe: 1.480 mm
  • Radstand: 3.130 mm
  • Spurweite vorne: 1.532 mm
  • Spurweite hinten: 1.532 mm
  • Motor: Achtzylinder-V-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, Luftkühlung mit Axialgebläse, Multipoint-Einspritzung, 3-Wege-Katalysator
  • Hubraum: 3.495 cm³
  • Leistung: 148 kW (201 PS) bei 5.750 U/min
  • Getriebe: hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Fünfgang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
  • Antriebsart: Heckantrieb
  • Leergewicht: 1.840 kg
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,8 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Normverbrauch: 12,5 l/100 km
Quelle: wikipedia.org