Tatra 77 1. SerieDer Tatra 77 wurde am 4. März 1934 auf dem Prager Automobilsalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war das erste serienmäßig produzierte stromlinienförmige Automobil der Welt und sein Erscheinen auf dem Automarkt war eine Sensation. Im selben Monat begann mit dem Anlauf der Serienproduktion die Ära der Tatra-Automobile mit aerodynamischer Karosserie, luftgekühltem Heckmotor sowie Pendelachse hinten. Da das Auto eine möglichst geringe Höhe aufweisen sollte, wurde zur Erzielung eines möglichst glatten Wagenbodens der Motor hinter die Hinterachse angeordnet, wodurch der bei konventioneller Bauweise übliche Mitteltunnel, bzw. das sonst Tatra-typische zentrale Tragrohr, bzw. die Auspuffleitung entfallen konnte. Charakteristisch war die vertikale hintere Mittelflosse zur Verbesserung der Geradeauslauf-Eigenschaften, indem diese die Auswirkungen von Seitenwind auf den leichten Vorderwagen ausgleichen sollte. Angetrieben wurde der T 77 von einem luftgekühlten V-Achtzylinder-Motor im Heck mit 3 Litern Hubraum, OHV-Ventilsteuerung und einer Leistung von 60 PS (44 kW), welcher eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 145 km/h ermöglichte. Bis 1935 wurden 101 Stück dieser Autos gebaut.

Typ 77 A

Tatra 77 2. SerieIm Jahr 1935 wurde er zum Typ 77 A weiterentwickelt. Diese überarbeitete Version besaß einen Motor mit größerem Hubraum (3,4 Liter) und höherer Motorleistung (70 PS/51 kW), einen um 10 cm verlängerten Radstand, geringfügig verbesserte Fahreigenschaften sowie eine Spitzengeschwindigkeit von über 150 km/h. Der Typ 77 A ist leicht an dem - erstmals bei einem Tatra - in der Mitte angeordneten dritten Frontscheinwerfer vom Vorgänger zu unterscheiden. Als 1936 der verbesserte Nachfolger Typ 87 erschien, wurde der T 77 A nicht eingestellt, sondern wegen des weiter bestehenden Interesses in 154 Exemplaren noch bis 1938 weitergebaut.

Insgesamt wurden vom Typ 77 und Typ 77 A in allen Ausführungen 255 Fahrzeuge (ohne Prototypen) hergestellt, wobei wegen der häufig realisierten Kundenwünsche kaum ein Auto dem anderen glich.

Heutzutage gilt der Tatra 77 vor allem in seiner zweiten Ausführung als gesuchtes Sammlerauto bzw. Oldtimer.

Quelle: wikipedia.org