Kees Smit war einer der Ersten der den Wert eines Tatra 77 erkannte. Schon sehr früh, noch zu Zeiten des Eisernen Vorhanges, versuchte er diesen automobile Meilenstein zu erwerben und zu erhalten. 10 Jahre dauerte dieses Projekt als diesen August der Wagen wieder auf tschechischen Strassen fuhr.

 

30.August 2005, die letzten Servicearbeiten vor der Beskiden Rallye


Alles im Fluss


Nur wenige Priveligierte haben und werden in diesem Fond Platz nehmen


Der Komfort hinten steht ein wenig im Kontrast zur Sitzposition der Fahrers


Der Chefrestaurator von Kees Smits T77, Rudolf Kanduz aus Telc


24 Jahre und eine Ideologie Unterschied

 


Als Hans Ledwinka den T77 im Jahre 1933/34 konstruierte, konnte sich niemand vorstellen dass dieses Prinzip von 8 luftgekühlten Zylindern im Heck bis 1996 bei Tatra gebaut wird.



V8 luftgekühlt, 3,4 l, obenliegende Nockenwelle, Trockensumpfschmierung


Abdichtungen an der Hinterachse, sehr gut erkennt man die stromlinenförmige Verkleidung der Wagenunterseite


Sie müssen einfach glückliche Rindviecher gewesen sein (22 Häute)


Was noch fehlt ist eine Wagenwäsche


Wer von uns hat je einen T77 gewaschen ?


Wasser und Tatra, eine seltene Kombination


 


Es gibt bereits 13 Anmeldungen von Tatramaniacs, die den T77 waschen wollen...


Faszinierende Linien eines aussergewöhnlichen Fahrzeuges


Die Konzentration der Piloten mit seinem 5 Meter Raumschiff


 


 



Auch bei Geschwindigkeiten von 100 km/h ist der Wagen leise und ruhig


Die Fahrwerks- und Reifentechnologie erfordert allerdings Konzentration


Der Innenraum ist von unsagbarer Eleganz und Schönheit


Die unvergleichlichen Linien der Karosserie



Es bleibt ein Erlebnis der dritten Art mit diesem Fahrzeug zu fahren oder es in Fahrt zu sehen - möge dieses Glück mit uns sein...