Alle zwei Jahre veranstaltet der Oberösterreichische Motor-Veteranen Club die k&k Wertungsfahrt um den Goldpokal der Schöllerbank.
Unser Mitglied und stellvertretender Generalsekretär Walter Steiner hat 2016 - durchaus erfolgreich - mit seinem T 57 teilgenommen.

Diese heuer schon 10. Veranstaltung fand von 24. bis 26. Juni 2016 in und rund um Bad Ischl statt und ist traditionell nur für Fahrzeuge bis Bj. 1949 zugelassen.

Doch lassen wir Walter Steiner berichten:

Start

"Am ersten Tag führte die Route über Bad Aussee nach Obertraun, mit der Dachsteinseilbahn zum Aussichtspunkt „5 Fingers“ von wo wir einen wunderschönen Ausblich auf die Salzburger Berg- und Seeenlandschaft genossen.

Plattform

Bereits am Heimweg begannen die Sonderprüfungen. Teilnehmer in historischer Kleidung wurden mit „Sissi Sternen" belohnt.

T57 in Fahrt

Am Samstag wurde wieder im Kurpark gestartet, die Fahrt führte über Weissenbach, Weyregg, Kammer, Zipf nach Frankenburg, wo wir einer Vorstellung der „Frankenburger Würfelspiele" beiwohnen durften.

Würfelspiel 1

Nachmittags ging es über Vöcklabruck, Pinsdorf und Ebensee zurück nach Bad Ischl.
Am Sonntag fand das traditionelle Frühstück im Park der Kaiservilla mit Empfang durch ein Mitglied der Familie Habsburg Lothringen
statt.

STH70059

Das Glück war auf unserer Seite, wir konnten mit unserem Tatra 57 A die Klassenwertung als auch die Gesamtwertung mit einem knappen Vorsprung von 1/100 sec gewinnen."

Klassensieg
Klassensieg

Goldpokal
Gesamtsieger mit Goldpokal

 

Der Erfolg von Walter und Irene machte in der Tatra-Szene schnell die Runde, Kees Smit berichtete schon einen Tag später in seiner Tatraworld enthusiastisch:

Pressemeldung