Ende August 2010 fanden Testfahrten des Loprais Tatra Teams in Senica, einem Manövergebiet in der westlichen Slovakei, statt. Das T.F.I. - Filmteam besuchte mit den Tatra-Neulingen Felix und Karl die Jungs mit den gelben Autos in der Sandkiste.
Senica eignet sich besonders für Dakar - Testfahrten, da hier, für Europa einzigartig, tiefe Sandgebiete eine Herausforderung für Reifen, Fahrgestell, Aufhängung und Motorleistung bieten.
Die neue Waffe des Loprais Teams, der TATRA 815-2 ZO R45 12.400 4x4.1
Motor: wassergekühlter V8 Diesel, Type KHD Deutz BF 8M 1015C; zwei Borg Warner Turbos mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung. Hubraum 15 874 cc. Maximale Leistung 735 kW (1000 PS) bei 2100 U/min, Max. Drehmoment 3600 Nm bei 1200 U/min
Getriebe: 10-Ventil Getriebe Tatra TS 210; zusätzliche 2-Ventil-Getriebe Tatra 2,30 TRK 1,3 / 2,1; Achsdifferentialen mit Differentialsperren ausgestattet.
Chassis: Zentral-Rohrrahmen mit Einzelradaufhängung Schwingachsen; Luftfederung pro Achse mit Innendruck Kontrolle;
8 hydraulischen Stoßdämpfer mit Fox hydraulischen ShockAbsorber;
Tankinhalt: 800 Liter.
Body: Spezialaufbau durch Loprais Tatra-Team aus Stahlrahmen und Carbongewebe; ohne Türen, Vorder-und Rückwand offen; Sicherheitskäfig; Tatra TerrNo1 Fahrerhaus nach vorne kippbar, mit innerem und äußerem Rohrkäfig ausgestattet, anatomisch geformte Rennsitze.
Reifen: Pirelli PS 22 Pista 14x20 "
Maße und Gewichte: Radstand 4090 mm, Länge 65000 mm, Breite 2500 mm, Höhe 3450 mm, Renngewicht 8800 kg.
Höchstgeschwindigkeit: 180 km / h
Zubehör: Zentrale Reifenfüllanlage; Feuerlöscher, Wassertank, Navigationsgeräte, zusätzliche Scheinwerfer.
Der Begleit- und Werkstattwagen. Die saugfähige Papierrolle leistet den ungeübten Mitfahrern nach erfolgten Runden gute Dienste...
Ein kleiner Gabentisch des Loprais - Teams.
Zwei sind immer besser als nur einer…
… und die Qual der Wahl.
Das T.F.I. - Filmteam lässt sich eine Kamera an den Tatra schrauben.
Beim Auspuff wird ein Mikrophon installiert.
Eine Kostprobe des Schaffens des T.F.I. Filmteams findet sich hier.
Die Loprais - Jungs greifen auf alte Traditionen zurück. Schon vor 70 Jahren hatte der Tatra 87, wie wir wissen, zwei Reservereifen dabei.
Hier wartet Karl darauf, dass der Bus endlich abfährt, während Alex Loprais einen letzten Blick auf sein MakeUp wirft.
Wenig später hat Felix seine Chance sich durch die slowakische Pampa schießen zu lassen.
Was langsam beginnt …
… wird sehr bald wirklich schnell.
Danach stellt Felix zuerst sich die Frage: "… sind alle meine Teile noch da?“
und dann die zweite an die Loprais - Jungs: „… tauschen wir gegen meine Micra-Mouse?“
Karl hatte danach angeblich den selben Gesichtsausdruck wie in jungen Jahren, als …
…...er das Ausmaß seiner Erlebnisse zu beschreiben versuchte.
Es war ein ebenso grossartig gelungener Ausflug