SEN_2010_COVER

Ende August 2010 fanden Testfahrten des Loprais Tatra Teams in Senica, einem Manövergebiet in der westlichen Slovakei, statt. Das T.F.I. - Filmteam besuchte mit den Tatra-Neulingen Felix und Karl die Jungs mit den gelben Autos in der Sandkiste.                                    

Video

 

 


 

SEN_2010_1997

Senica eignet sich besonders für Dakar - Testfahrten, da hier, für Europa einzigartig, tiefe Sandgebiete eine Herausforderung für Reifen, Fahrgestell, Aufhängung und Motorleistung bieten.

 

SEN_2010_1959

Die neue Waffe des Loprais Teams, der TATRA 815-2 ZO R45 12.400 4x4.1

Motor: wassergekühlter V8 Diesel, Type KHD Deutz BF 8M 1015C; zwei Borg Warner Turbos mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung.  Hubraum 15 874 cc. Maximale Leistung 735 kW (1000 PS) bei 2100 U/min,  Max. Drehmoment 3600 Nm bei 1200 U/min

Getriebe: 10-Ventil Getriebe Tatra TS 210; zusätzliche 2-Ventil-Getriebe Tatra 2,30 TRK 1,3 / 2,1; Achsdifferentialen mit Differentialsperren ausgestattet.

Chassis: Zentral-Rohrrahmen mit Einzelradaufhängung Schwingachsen; Luftfederung pro Achse mit Innendruck Kontrolle;
8 hydraulischen Stoßdämpfer mit Fox hydraulischen ShockAbsorber;

Tankinhalt: 800 Liter.

Body: Spezialaufbau durch Loprais Tatra-Team aus Stahlrahmen und Carbongewebe; ohne Türen, Vorder-und Rückwand offen; Sicherheitskäfig; Tatra TerrNo1 Fahrerhaus nach vorne kippbar, mit innerem und äußerem Rohrkäfig ausgestattet, anatomisch geformte Rennsitze.

Reifen: Pirelli PS 22 Pista 14x20 "

Maße und Gewichte: Radstand 4090 mm, Länge 65000 mm, Breite 2500 mm, Höhe 3450 mm, Renngewicht 8800 kg.

Höchstgeschwindigkeit: 180 km / h

Zubehör: Zentrale Reifenfüllanlage; Feuerlöscher, Wassertank, Navigationsgeräte, zusätzliche Scheinwerfer.

 

SEN_2010_1957

Der Begleit- und Werkstattwagen. Die saugfähige Papierrolle leistet den ungeübten Mitfahrern nach erfolgten Runden gute Dienste...

 

SEN_2010_1958

Ein kleiner Gabentisch des Loprais - Teams.

 

SEN_2010_1967

Zwei sind immer besser als nur einer…

 

SEN_2010_1970

… und die Qual der Wahl.

 

SEN_2010_1982

Das T.F.I. - Filmteam lässt sich eine Kamera an den Tatra schrauben.

 

SEN_2010_1964

Beim Auspuff wird ein Mikrophon installiert.
Eine Kostprobe des Schaffens des T.F.I. Filmteams findet sich hier.

 

SEN_2010_1960

Die Loprais - Jungs greifen auf alte Traditionen zurück. Schon vor 70 Jahren hatte der Tatra 87, wie wir wissen, zwei Reservereifen dabei.

 

SEN_2010_0084

Hier wartet Karl darauf, dass der Bus endlich abfährt, während Alex Loprais einen letzten Blick auf sein MakeUp wirft.

 

SEN_2010_2015

Wenig später hat Felix seine Chance sich durch die slowakische Pampa schießen zu lassen.

 

SEN_2010_1988

Was langsam beginnt …

 

SEN_2010_2017

… wird sehr bald wirklich schnell.

 

SEN_2010_2019

Danach stellt Felix zuerst sich die Frage: "… sind alle meine Teile noch da?“

 

SEN_2010_2023

und dann die zweite an die Loprais - Jungs: „… tauschen wir gegen meine Micra-Mouse?“

 

SEN_2010_1996

Karl hatte danach angeblich den selben Gesichtsausdruck wie in jungen Jahren, als …

 

SEN_2010_1994

…...er das Ausmaß seiner Erlebnisse zu beschreiben versuchte.
Es war ein ebenso grossartig gelungener Ausflug