Strahlend schönes Wetter beglückte Veranstalter und Teilnehmer, Mostviertel und Eisenwurzen zeigten sich von ihren schönsten Seiten. Die mittelalterlichen Charme ausstrahlende Stadt Waidhofen an der Ybbs bildete den perfekten Rahmen für dieses Treffen. Per Roadbook wurden die Fahrzeuge durch das dichte Programm zu den einzelnen Stationen dirigiert, trotz einiger kleiner Bosheiten bei der Routenwahl ging letztlich kein Teilnehmer verloren (auch wenn einer zwischendurch aus seinem Auto gefallen sein soll...). Lichtschranken, Brückenwaage, Druckluftschlauch und Bilderbögen entschieden schließlich über die Verteilung der Pokale.

Zwischendurch blieb kaum noch Luft für das Tatra-Spezial-Programm in der Filmbühne und die Generalversammlung. Der Tenor war einstimmig positiv und die Minen reihum fröhlich. Nur die Veranstalter wirkten ein klein wenig geschlaucht...

waidhofen

Die Fotos von verschiedenen Club-Mitgliedern finden Sie unter Fotos und Videos.

Bericht von Hans Engl

Eisen Most und Tatra -   diese gutgelungene Mischung gab es am letzten Mai-Wochenende in Waidhofen an der Ybbs zu erleben. Der TFI (Tatra Freunde International, vormals „Club der Tatra-Freunde“, Urgestein der österreichischen Oldtimer-Szene, siehe Bericht über den ÖMVV in der letzten Nummer der AC) lud ein und (fast) alle kamen. Das Attribut „international“ dieses 26. Treffens entsprach auch dem Titel, kamen doch die Mitglieder und Tatra-Fans aus Italien, der Schweiz, aus Holland, Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und natürlich auch aus Österreich.

Die Veranstalter sorgten für wunderschönes Wetter bei hochsommerlichen Temperaturen und für ein Rahmenprogramm, welches keine Wünsche übrig ließ. Sei es die Führung durch das wunderschön gelegene historische Waidhofen oder die mit Akribie gesammelten Filmbeiträge zu Tatra, welche im dortigen Kino bei Pianobegleitung den Teilnehmern und auch interessierten Passanten gezeigt wurden. Die Aufgabenstellungen reichten fast an jene der „Rallye Historique de Monte Carlo“ heran, mit entsprechendem Zeitlimit und Strafen für zu schnelles oder zu langsames Fahren. Die Kenntnisse der Fahrer über den Luftdruck ihrer Reifen wurde ebenso geprüft wie über den Achsdruck der hinteren Achse, wobei sich mancher Meister geschlagen geben mußte.

Und so fiel der 1. Platz an Herrn Dr. Christian Meyer, der mit seinem 8zylindrigen Typ 87 allen „um die Ohren“ fuhr und die Konkurrenz, darunter den „Ennstal-Classic“-erprobten Dr. Alfred Staffen, auf die Plätze verwies. Da dieser 1. Rang mit einem Wanderpreis verbunden ist, darf Herr Dr. Meyer seinen Sieg beim nächsten internationalen Tatra-Treffen, welches 2004 in Holland stattfinden wird, dort verteidigen.

Bei der stattfindenden Generalversammlung wurde übrigens das erste Mal in der langjährigen Geschichte des Clubs ein Deutscher, Herr Ulrich Platzek aus Schrobenhausen, zum Präsidenten gewählt. Stellvertretender Präsident ist Herr Hans Engl aus Kötschach-Mauthen.


T.F.I. Film Festival

Szenenbilder der Filme finden Sie ebenfalls unter Fotos und Videos.

Das T.F.I. Filmfestival zeigte  Filme von und über Tatra und andere Oldtimer  in der Filmbühne Waidhofen bei freiem Eintritt.

Das Programm am Donnerstag, den 29.Mai

17:00 Uhr: MOTORSPORT -seltene Aufnahmen aus den Anfängen der Renngeschichte

18:10 Uhr: DIE TATRA-BESKIDENRALLYE  1991 - führt durch die Wälder von Nordmähren

18:30 Uhr: OPEL WERBEFILME aus der Zeit von 1930 bis 1986

19:15 Uhr: ALFA ROMEO MOTORSPORT -die glorreichen Zeiten von 1910 bis 1970

19:48 Uhr: ALTES BLECH, JUNGE LIEBE -ein Tatra 57 Sport, Bj 1924 erklimmt 1996 die Grossglockner Hochalpenstrasse

20:01 Uhr: GUTE REISE / STASTNOU CESTU -ein Werbefilm mit dem Tatra 603-2

20:25 Uhr: GESCHWINDIGKEIT IST GOLD - mit zwei Tatra 613-1, einer davon gelenkt von Joseph Vermirovsky. Eine Band auf dem Weg ins Fernsehstudio 1974.

20:50 Uhr: WOCHENSCHAU -rares Filmmaterial über Tatra von 1924 bis 1939

21:20 Uhr: EINE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE /DER SCHWARZE PETER ; eine tschechische Wildwest Komödie aus dem Jahr 1964.

21:50 Uhr  VW WERBEFILME aus den SechzigerJahren über den Käfer und den Bulli

22:10 Uhr: MOTORSPORT -die Höhepunkte des Rennsports in der Zwischenkriegszeit

23:30 Uhr: Ende