Scheunenfunde im Jahr 2002? Ja, es gibt sie noch! Auch mitten in einer Großstadt! Und auch in großem Umfang!

Die T.F.I. wurden ersucht, bei einer Garagenräumung mitten in Wien zu helfen.

Vor Ort wurden die Augen groß: Nicht weniger als 49 Fahrzeuge, allesamt die über Jahre erfolgten Eintäusche eines großen Wiener Autohändlers, zeigten sich dick verstaubt im Lichte weniger Neonröhren. Von wegen kurzer Nachmittagstermin: Unsere T.F.I. - Mannen gelangten erst nach Stunden - mit verklärtem Blick, dafür aber zünftig staub- und ölverkrustet – wieder ans Tageslicht.

(Anmerkung: Die Fahrzeuge wurden größtenteils einer Auktion zugeführt und sind mittlerweile allesamt bei neuen Besitzern.)


In Folge ein kurzer Bildbericht:

Vorweg noch ein Bildungstest. Wer kennt die Typen ?  Nicht nur Tatras, gibt es in der Garage, auch andere Fabrikate schlummern dort schon viele Jahre. Dieses Design eines deutschen Innenraumes aus den 70er Jahre ist unvergleichbar ! Im Orginalzustand, gut erhalten.Vorweg noch ein Bildungstest. Wer kennt die Typen ?  Nicht nur Tatras, gibt es in der Garage, auch andere Fabrikate schlummern dort schon viele Jahre. Dieses Design eines deutschen Innenraumes aus den 70er Jahre ist unvergleichbar ! Im Orginalzustand, gut erhalten.
Vorweg noch ein Bildungstest. Wer kennt die Typen ? Nicht nur Tatras, gibt es in der Garage, auch andere Fabrikate schlummern dort schon viele Jahre.
Dieses Design eines deutschen Innenraumes aus den 70er Jahre ist unvergleichbar ! Im Orginalzustand, gut erhalten.


Originell, luxuriös, aus einem anderen Teil der Welt. Gebaut 1956-1970.  Originell, luxuriös, aus einem anderen Teil der Welt. Gebaut 1956-1970.

Originell, luxuriös, aus einem anderen Teil der Welt. Gebaut 1956-1970.



Hier die kleine Internationale: Ost trifft West, ein 603-3 lächelt im Hintergrund.  Hier die kleine Internationale: Ost trifft West, ein 603-3 lächelt im Hintergrund.

Hier die kleine Internationale: Ost trifft West, ein 603-3 lächelt im Hintergrund.


Der Tatra und der Ponton sind leicht zu erkennen, doch wer ist in der Mitte?
Der Tatra und der Ponton sind leicht zu erkennen, doch wer ist in der Mitte?


603-3 Trommelbremsenmodell, im restaurierfähigen Zustand.

603-3 Trommelbremsenmodell, im restaurierfähigen Zustand.



Mit elektronischer Zündung. Dem mutigen Käufer spendet T.F.I. ein linkes Heckcellon.Mit elektronischer Zündung. Dem mutigen Käufer spendet T.F.I. ein linkes Heckcellon.

Mit elektronischer Zündung. Dem mutigen Käufer spendet T.F.I. ein linkes Heckcellon.


Der Werkstoffbefund der Innenraum-Materialien des Tatras wurde frei von gesundheitschädlichen Stoffen abgeschlossen. Mehrere Mäusegenerationen lebten in den letzten Jahren nicht so schlecht. Wert ca € 2.000,-  minus der olfaktorischen Belastung (1.000,-) ergibt Schätzpreis: ca. € 1.000,-  Der Werkstoffbefund der Innenraum-Materialien des Tatras wurde frei von gesundheitschädlichen Stoffen abgeschlossen. Mehrere Mäusegenerationen lebten in den letzten Jahren nicht so schlecht. Wert ca € 2.000,-  minus der olfaktorischen Belastung (1.000,-) ergibt Schätzpreis: ca. € 1.000,-
Der Werkstoffbefund der Innenraum-Materialien des Tatras wurde frei von gesundheitschädlichen Stoffen abgeschlossen. Mehrere Mäusegenerationen lebten in den letzten Jahren nicht so schlecht. Wert ca € 2.000,- minus der olfaktorischen Belastung (1.000,-) ergibt Schätzpreis: ca. € 1.000,00.




Auch andere Hersteller haben schöne Töchter- ehm, Modelle.  BMW 2000 C Coupé mit einem Vergaser und Automatik! 2.837 Stück bei Karmann  1965-69 gebaut.

Auch andere Hersteller haben schöne Töchter- ehm, Modelle. BMW 2000 C Coupé mit einem
Vergaser und Automatik! 2.837 Stück bei Karmann 1965-69 gebaut.


Der 2. 603-3, ebenfalls mit Trommelbremsen und elektronischer Zündung. Dieser 603 ist für Wohnwagen-Besitzer besonders geeignet.  Der 2. 603-3, ebenfalls mit Trommelbremsen und elektronischer Zündung. Dieser 603 ist für Wohnwagen-Besitzer besonders geeignet.

Der 2. 603-3, ebenfalls mit Trommelbremsen und elektronischer Zündung. Dieser 603 ist für Wohnwagen-Besitzer besonders geeignet.


Innenraum orginal, jedoch ohne Mäuse. Innenraum orginal, jedoch ohne Mäuse.

Innenraum orginal, jedoch ohne Mäuse.


Der dritte 603-3, mit Scheibenbremse, rostmäßig etwas besser, Wert ca. € 1.200,-

Der dritte 603-3, mit Scheibenbremse, rostmäßig etwas besser, Wert ca. € 1.200,-


Alle Motoren ölen. (Rückführungdichtringe, Ölkühler)   Wert auch ca € 1.000,-, der mutige Käufer bekommt hier ein orginales Luftfiltergehäuse von T.F.I. geschenkt.Alle Motoren ölen. (Rückführungdichtringe, Ölkühler)   Wert auch ca € 1.000,-, der mutige Käufer bekommt hier ein orginales Luftfiltergehäuse von T.F.I. geschenkt.

Alle Motoren ölen. (Rückführungdichtringe, Ölkühler) Wert auch ca € 1.000,-, der mutige Käufer bekommt hier ein orginales Luftfiltergehäuse von T.F.I. geschenkt.


Innenraum orginal, mit den üblichen Korrosionen.Innenraum orginal, mit den üblichen Korrosionen.

Innenraum orginal, mit den üblichen Korrosionen.


Was gab´s sonst ? Ein Aero A 662 von 1932. 2-Zylinder -Zweitakt, 662ccm mit 18 PS /13,2 kW.Was gab´s sonst ? Ein Aero A 662 von 1932. 2-Zylinder -Zweitakt, 662ccm mit 18 PS /13,2 kW.

Was gab´s sonst ? Ein Aero A 662 von 1932. 2-Zylinder -Zweitakt, 662ccm mit 18 PS /13,2 kW.


"Bella Italia" - hier arbeiten 6 Zylinder. In einer ganz seltenen Ausführung: 2300 Familare.

Ein Luxus - Arbeitsgefährt. Die Oberklasse von Fiat, gebaut 1963-68, sehr selten.

Ein Luxus - Arbeitsgefährt. Die Oberklasse von Fiat, gebaut 1963-68, sehr selten.


Der wertvollste unter den Tatras, ein T 600 Tatraplan gebaut bei Skoda in Mlada Boleslav.

Der wertvollste unter den Tatras, ein T 600 Tatraplan gebaut bei Skoda in Mlada Boleslav.


Der Wagen wurde bereits früher restauriert, leider mit unzureichenden Mitteln/Möglichkeiten.  Der Wagen wurde bereits früher restauriert, leider mit unzureichenden Mitteln/Möglichkeiten.

Der Wagen wurde bereits früher restauriert, leider mit unzureichenden Mitteln/Möglichkeiten.


Ansonst ist der Wagen komplett, mit falschen Schnick-Schnack dekoriert (nein, der Aussenspiegel muss nicht extra bezahlt werden). Ansonst ist der Wagen komplett, mit falschen Schnick-Schnack dekoriert (nein, der Aussenspiegel muss nicht extra bezahlt werden).

Ansonst ist der Wagen komplett, mit falschen Schnick-Schnack dekoriert (nein, der Aussenspiegel muss
nicht extra bezahlt werden).

 


Die Innenbleche des Vorderbaus sind zum Teil nur eingeflickt, die Überraschungen stecken dann meist darunter.  Die Innenbleche des Vorderbaus sind zum Teil nur eingeflickt, die Überraschungen stecken dann meist darunter.

Die Innenbleche des Vorderbaus sind zum Teil nur eingeflickt, die Überraschungen stecken dann meist darunter.


Auch der Innenraum wurde schon mal restauriert, von den Materialien höchstwahrscheinlich in der Tschechei. Vorne grüsst die Mittelkonsole aus dem T-613. Der Schätzpreis ca. € 4.500,-.  Auch der Innenraum wurde schon mal restauriert, von den Materialien höchstwahrscheinlich in der Tschechei. Vorne grüsst die Mittelkonsole aus dem T-613. Der Schätzpreis ca. € 4.500,-.

Auch der Innenraum wurde schon mal restauriert, von den Materialien höchstwahrscheinlich in der Tschechei. Vorne grüsst die Mittelkonsole aus dem T-613. Der Schätzpreis ca. € 4.500,-.


GAZ 21, Wolga gebaut 1956-1970. Der Sieg des Kommunismus in der oberen Klasse. 14 jährige Produktzyklen dokumentieren die Qualität (der T-603 wurde 19 Jahre gebaut!).

GAZ 21, Wolga gebaut 1956-1970. Der Sieg des Kommunismus in der oberen Klasse. 14 jährige Produktzyklen dokumentieren die Qualität (der T-603 wurde 19 Jahre gebaut!).