T.F.I. Mitglied & Kassier Ernst L. Bieber fand im Nachlass unseres verstorbenen Präsidenten Heinz Dovits fünf orginale SW Abzüge des T87.

Sie zeigen Fotos von einem V 787, einem Vorserienwagen. Drei sind insgesamt gebaut worden. Der Unfall eines Fahrzeuges ist dokumentiert, der Verbleib der anderen beiden unbekannt. Das Auto in dieser Form wurde 1937 am Prager- Autosalon gezeigt.  Beachtenswert ist die  Linkslenkung als Symbol für die moderne Zeiten in der damaligen rechtsgelenkten Tschechoslowakei. (In der CSR gab es bereits schon Pläne für den Linksverkehr). Bemerkenswert ist die komplette Alu-Karosserie. 

Zur späteren Serie lassen sich einige weitere Abweichungen feststellen. Das Sonnendach ähnelt dem des Typ 77 und auch das Rückfenster zwischen Fahrgastraum und Motorraum war wie beim Typ 97 zweigeteilt. Die auslaufende Kotflügelkontur ist in der vorderen Tür eckiger auslaufend. Das Armaturenbrett war einfach mit zentralem Tachometer ohne zusätzliche Instrumenten wie beim T1-87/erste Serie (1938-1939).   (Quelle: Dr.psy.Tatra-Smit/TW)


Die Felgen weichen von der Serienausführung ab.


Die seitlichen hinteren Lufthutzen haben einen geraderen Konturenverlauf.


Die drei Frontfenster verfügen über einen Chromrahmen wie beim Typ 77.


Hinten fehlt die Stoßstange, vorne wurde sie in der Serie geändert.

Blinkergehäuse auf den vorderen Kotflügel, hinten nur 2 Lichtcellons.

Dieses Bild aus einem privaten Tatra-Archiv zeigt ebenfalls den Prototyp T87.